Im Interview spricht Berlin TXL mit zwei Pionierunternehmen vor Ort und einer Mobilitätsexpertin: Was brauchen wir für eine erfolgreiche Mobilitätswende?
Die Innovationslandkarte der Entwicklungspartnerschaft des FUTR HUB ist live! Sie macht aktuelle und künftigte Herausforderungen in Berlin TXL transparent, um gezielt Partnerschaften für die Umsetzung innovativer Lösungen einzugehen.
Diesen Herbst feiern wir das 50-jährige Jubiläum des ehemaligen Flughafens Tegel mit unserer Videoreihe, mit einem Blick in die Zukunft und Vergangenheit.
Am 7. und 8. September feierten wir das Eröffnungswochenende unserer Austellung MATERIAL CULTURE BERLIN TXL 2024 am Tag des offenen Denkmals.
Die Tegel Projekt GmbH begrüßte am 5. September 2024 rund 170 Gäste bei schönstem Wetter zur „Summer Lounge Berlin TXL 2024“.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schumacher Quartier: Der Bebauungsplan wurde am 3. September 2024 vom Berliner Senat beschlossen.
Die Planungen für die Bebauung unseres Geländes gehen voran: Der Bebauungsplan 12-50c, der unter anderem für den Eingangsbereich der Urban Tech Republic und deren zukünftige Verkehrsanbindung relevant ist, wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt.
Die Fachkommission HyMobility trifft sich im Infocenter Berlin TXL. Das Fazit: Wasserstoff ist die effizienteste Lösung im Mobilitätssektor.
Warum plötzlich alles anders ist, Akt 4: Philipp Bouteiller über menschenrettende Roboter und Maschinen, die sich selber Dinge beibringen.
Warum plötzlich alles anders ist, Akt 3: Philipp Bouteiller über den menschlichen Spieltrieb und die Faszination von virtuellem Realismus.
Warum plötzlich alles anders ist, Akt 2: Philipp Bouteiller über beschleunigte Datenübertragung und das Internet als Gamechanger.
Die Digitalisierung führt zu einer Phase rapider Innovationen und Marktumwälzungen. Unsere Essay-Reihe beleuchtet die dahinter liegenden Trends und Technologien.
Die Tegel Projekt GmbH ist vom Land Berlin mit der Entwicklung und Planung der Nachnutzung des Flughafens Tegel beauftragt. Seit September 2017 hat die öffentliche Debatte um den Volksentscheid für eine Offenhaltung des Flughafens Tegel Berlin beschäftigt – und damit auch uns.
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ spricht Joshua Grigsby über urbane Sicherheit und Resilienz. Derzeit unterrichtet er am Institut für Geographie und Regionalforschung an der Universität von Wien (Das Interview wurde in englischer Sprache geführt.).
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ spricht Keller Easterling, Autorin des Buchs „Extrastatecraft: The Power of Infrastructure Space“, über Freihandelszonen und ihre Auswirkungen auf Großstädte (Interview in englischer Sprache.).
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ spricht der Urbanismusforscher Prof. Greg Clark über die Rolle der Städte im globalen Kontext und die Herausforderungen der Zukunft. (Das Interview wurde in englischer Sprache geführt)
Beim diesjährigen World CSR Day im indischen Mumbai wurde Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH, als einer der „Top 50 Most Impactful Smart Cities Leader“ ausgezeichnet.
Die Urban Persuasion Interviews widmen sich der Frage, wie wir in unseren Städten gemeinsam leben wollen. Die gesamte Interviewreihe ist nun als E-Book erschienen.
Berlin TXL sprach mit Eckart Eyser, dem Vorstand des Technologie-Parks Humboldthain. Ein Interview über die Verdrängung von Gewerbe durch Start-ups und Coworking-Spaces.
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ sprach Berlin TXL mit Andreas Krüger. Er ist Geschäftsführer der Belius GmbH, einer strategischen Beratungsagentur für Raumentwicklung und zentraler Akteur in der Berliner Urbanistikszene.