Leichte Sprache
Was passiert hier?
In Berlin wird ein neuer Park für Wissenschaft und
Wirtschaft gebaut.
Der Park heißt: Urban Tech Republic.
Der Name wird so ausgesprochen: Örbän Teck Repab-lick.
Früher war dort ein Flughafen.
Bald sollen dort viele Menschen arbeiten.
Es wird dort viele Unternehmen geben und auch eine
Uni für Studierende.

Sie denken über neue Ideen nach:
Wie man die Städte verbessern kann.
Für die Menschen und die Natur.
Diese Fragen sind besonders wichtig:
- Wie können die Menschen Energie sparen?
- Wie haben die Menschen immer sauberes Wasser?
- Wie können Fahrzeuge fahren und dabei die Natur schützen?
- Wie kann man Dinge öfter benutzen,
damit man sie nicht gleich wegwerfen muss? - Wie kann man Häuser bauen, die besser für die Natur sind?
- Wie kann man alle diese Ideen zusammen-bringen?

Wie sieht das aus?
In dem Park für Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten viele unterschiedliche Menschen miteinander.
Und helfen sich gegenseitig.
Zum Beispiel:
- Forschende
- Studierende
- Arbeitende aus Unternehmen
Alle haben Arbeits-Räume auf dem Gelände.

Es gibt auch Gebäude, wo Feuerwehr-Leute ausgebildet werden.
Außerdem gibt es viele Räume und Plätze draußen,
wo man sich treffen kann.
Einige Unternehmen arbeiten schon dort.
Es gibt aber noch viel zu tun.
Und es wird noch viele Jahre dauern:
bis alles im Park für Wissenschaft und Wirtschaft fertig ist.

Was ist Besonders an dem Ort?
Der Park für Wissenschaft und Wirtschaft spart Energie.
Weil die Häuser und Gebäude wenig Energie verbrauchen.
Und es wird nur Energie genutzt, die gut für die Umwelt ist.
Die Wärme-Energie kann man im Internet kaufen und verkaufen.

Und im Internet werden auch Infos über das neue Stadt-Viertel
gesammelt.
Die Internet-Seite heißt: FUTR HUB.
Es gibt dort Infos:
- über den Verkehr
- über das Wetter
- und wie viel Energie wo in der Stadt gebraucht wird.
Mit diesen Infos kann man besser entscheiden:
Was man tun muss, um die Stadt zu verbessern.
Zum Beispiel kann man dafür sorgen:
- Dass es immer Wasser für alle Parks
- Oder dass die Stadt weniger Energie

Im Park für Wissenschaft und Wirtschaft sollen die Menschen schnell
von einem Ort zum anderen kommen.
Außerdem gibt es Plätze, wo man sich Autos und Fahrräder ausleihen kann.
Und es gibt viele Plätze, wo man neue Dinge ausprobieren kann.
Zum Beispiel gibt es eine Strecke, wo neue Fahrzeuge getestet werden.

Haben Sie noch Fragen?
Dann besuchen Sie gerne unser Info-Center.
Hier können Sie sehen, was alles schon passiert ist.
Und was noch passieren wird.
Wo ist das Info-Center und wann hat es geöffnet?
Bitte klicken Sie hier: berlintxl.de/infocenter
