Am 14. September informierte sich die Ministerin für Wohnungsbau und Stadtentwicklung aus den Vereinigten Staaten über die Bauprojekte von Berlin TXL und besuchte unter anderem den Tower.
Beim DAB Digitalforum 2022 präsentierte die Tegel Projekt GmbH am Stand der Zukunftsorte das Digitalisierungsprojekt FUTR HUB. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ diskutierten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft rund ums Thema Digitalisierung.
In Zeiten des Klimawandels stehen Stadtentwicklungsprojekte auf der ganzen Welt vor besonderen Herausforderungen. Auf ihrer Australienreise tauschte sich Gudrun Sack, Geschäftsführerin der Tegel Projekt GmbH, in Melbourne, Sydney und Brisbane zu Konzepten und Best-Practice-Projekten aus.
Am 23. August fand der erste Netzwerk-Lunch für die Entwicklungspartner des FUTR HUB im Infopunkt von Berlin TXL statt. Mit dabei war Dr. Ralf Kleindiek, Berlins Chief Digital Officer und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung.
Neuzugang in der Urban Tech Republic: Der Hybridbau-Spezialist Brüninghoff aus dem Münsterland bezieht Büroräume in der Urban Tech Republic und bereichert den Standort, der u.a. die Weiterentwicklung nachhaltigen Bauens fördert.
Seit Mai 2021 führt die Tegel Projekt GmbH Kampfmittelräumungen im Osten des früheren Flughafens Berlin-Tegel durch, um die Entwicklung des neuen Schumacher Quartiers vorzubereiten.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen führt vom 20. Juni bis 22. Juli 2022 die Beteiligung der Öffentlichkeit zu Bebauungsplanverfahren für die Entwicklung des ehemaligen Flughafens Tegel durch.
Über 10.000 Besucher*innen, 1.500 Konferenz-Teilnehmer*innen und mehr als 200 Aussteller*innen waren vom 22. bis 24. Juni auf dem GREENTECH FESTIVAL. Dieses fand zum ersten Mal in der Urban Tech Republic statt.
Hinterm Zaun des früheren Flughafens Tegel ist es ruhig geworden, doch es tut sich einiges! Das Team der Tegel Projekt GmbH hat im August letzten Jahres die Verantwortung für das Areal übernommen und beschäftigt sich intensiv damit, die Umsetzung des neuen Schumacher Quartiers und der Urban Tech Republic vorzubereiten.
Dieses Jahr findet das GREENTECH FESTIVAL 2022 in Berlin TXL statt. Vom 22. bis 24. Juni diskutieren u. a. Umweltaktivist*innen, Politiker*innen, Expert*innen sowie Verbraucher*innen über Themen wie Energieunabhängigkeit, Maßnahmen zum Klimaschutz und Dekarbonisierung.
Bisher gibt es bundesweit nur drei Pilotprojekte, die nach dem DGNB-Nutzungsprofil „Neubau Gewerbequartiere“ vorzertifiziert wurden. Berlin TXL – The Urban Tech Republic, das Nachnutzungsprojekt für den Flughafen Tegel, wurde bereits als weltweit erstes Gewerbequartier mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in „Platin“ der DGNB ausgezeichnet.
Vor dem Hintergrund tausender Menschen, die auf der Flucht vor der russischen Invasion in der Ukraine in diesen Tagen Berlin erreichen, hat am ehemaligen Flughafen Tegel eine Notunterkunft mit zunächst 500 Betten eröffnet.
Im Interview spricht Berlin TXL mit zwei Pionierunternehmen vor Ort und einer Mobilitätsexpertin: Was brauchen wir für eine erfolgreiche Mobilitätswende?
Die Innovationslandkarte der Entwicklungspartnerschaft des FUTR HUB ist live! Sie macht aktuelle und künftigte Herausforderungen in Berlin TXL transparent, um gezielt Partnerschaften für die Umsetzung innovativer Lösungen einzugehen.
Diesen Herbst feiern wir das 50-jährige Jubiläum des ehemaligen Flughafens Tegel mit unserer Videoreihe, mit einem Blick in die Zukunft und Vergangenheit.
Am 7. und 8. September feierten wir das Eröffnungswochenende unserer Austellung MATERIAL CULTURE BERLIN TXL 2024 am Tag des offenen Denkmals.
Die Tegel Projekt GmbH begrüßte am 5. September 2024 rund 170 Gäste bei schönstem Wetter zur „Summer Lounge Berlin TXL 2024“.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schumacher Quartier: Der Bebauungsplan wurde am 3. September 2024 vom Berliner Senat beschlossen.
Die Planungen für die Bebauung unseres Geländes gehen voran: Der Bebauungsplan 12-50c, der unter anderem für den Eingangsbereich der Urban Tech Republic und deren zukünftige Verkehrsanbindung relevant ist, wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt.
Die Fachkommission HyMobility trifft sich im Infocenter Berlin TXL. Das Fazit: Wasserstoff ist die effizienteste Lösung im Mobilitätssektor.