Anlässlich der 8. Standortkonferenz zur Nachnutzung des Flughafens Tegel im Sommer 2016 konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen und Wünsche für ein gutes Zusammenleben im wachsenden Berlin formulieren.
Berlin TXL war vom 4. bis 6. Oktober als Aussteller auf der EXPO REAL, der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen vertreten. Europas größte Immobilienfachmesse bildet den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie ab: Von der Idee und Konzeption über Investition und Finanzierung, Realisierung und Vermarktung bis hin zu Betrieb und Nutzung.
Prüfungsergebnis liegt vor: Auftragsvergaben der Tegel Projekt GmbH an Firma eines leitenden Mitarbeiters sind nicht zu beanstanden. Neue Standards für Auftragsvergaben wurden in Kraft gesetzt.
Auf dem Weg zum Entwicklungskonzept: Ein Nachbericht zur Werkstatt-Veranstaltung in der Max-Beckmann-Oberschule.
In wenigen Tagen ist es soweit. Die Tegel Projekt GmbH lädt zur „8. Öffentlichen Standortkonferenz Nachnutzung Flughafen Tegel“ ein.
Sagen Sie uns, was Ihnen wichtig ist, damit wir auch in Zukunft gut in Berlin zusammen leben können. Die Ergebnisse werden unter anderem auf der Standortkonferenz am 16.7.2017 präsentiert und diskutiert.
Mit der Creating Urban Tech und der MetSol erreicht das Berliner Smart City-Jahr 2016 in Sachen Großveranstaltungen schon Anfang Juni seinen Höhepunkt. Experten, Denker und Visionäre aus über 400 Städten kamen vom 30. Mai bis 2. Juni zu den beiden Events in die Hauptstadt.
Erster Preisträger des gemeinsam von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und der Tegel Projekt GmbH ausgelobten offenen Wettbewerbs ist die Arbeitsgemeinschaft aus den Büros scheuvens + wachten plus aus Dortmund und den Landschaftsarchitekten WGF Landschaft aus Nürnberg.
Der Flughafen Tegel wird geschlossen. Und macht damit Platz für das wachsende Berlin. Hier entstehen Arbeitsplätze in der „Urban Tech Republic“, einem Industrie- und Forschungspark, sowie ein modernes, nachhaltiges Wohngebiet – das „Schumacher Quartier“.
Als erstes Gewerbequartier weltweit wurde Berlin TXL gestern mit dem Nachhaltigkeits-Vorzertifikat in Platin der DGNB ausgezeichnet.
Dr. Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH, über die Planung von Zukunft, warum Berlin der ideale Ort dafür ist und wie Berlin TXL – The Urban Tech Republic den Nährboden liefert.
Was wissen wir über die Berliner Startup-Szene? Welche Zahlen lassen sich belegen? Was ist ein Startup überhaupt? Diesen und weiteren Fragen wurde in der Studie „Booming Berlin“ auf den Grund gegangen.
Im Interview spricht Berlin TXL mit zwei Pionierunternehmen vor Ort und einer Mobilitätsexpertin: Was brauchen wir für eine erfolgreiche Mobilitätswende?
Die Innovationslandkarte der Entwicklungspartnerschaft des FUTR HUB ist live! Sie macht aktuelle und künftigte Herausforderungen in Berlin TXL transparent, um gezielt Partnerschaften für die Umsetzung innovativer Lösungen einzugehen.
Diesen Herbst feiern wir das 50-jährige Jubiläum des ehemaligen Flughafens Tegel mit unserer Videoreihe, mit einem Blick in die Zukunft und Vergangenheit.
Am 7. und 8. September feierten wir das Eröffnungswochenende unserer Austellung MATERIAL CULTURE BERLIN TXL 2024 am Tag des offenen Denkmals.
Die Tegel Projekt GmbH begrüßte am 5. September 2024 rund 170 Gäste bei schönstem Wetter zur „Summer Lounge Berlin TXL 2024“.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schumacher Quartier: Der Bebauungsplan wurde am 3. September 2024 vom Berliner Senat beschlossen.
Die Planungen für die Bebauung unseres Geländes gehen voran: Der Bebauungsplan 12-50c, der unter anderem für den Eingangsbereich der Urban Tech Republic und deren zukünftige Verkehrsanbindung relevant ist, wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt.
Die Fachkommission HyMobility trifft sich im Infocenter Berlin TXL. Das Fazit: Wasserstoff ist die effizienteste Lösung im Mobilitätssektor.