Am 15. Juni ging es auf dem EUREF-Campus um die Mobilität der Zukunft. Über 40 Aussteller zeigten ihre neuesten Ideen und Entwicklungen – Ein Nachbericht.
Prominente Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft informierten sich gemeinsam unter dem Motto „Berlin TXL meets Siemensstadt 2.0“ über die beiden Leuchtturmprojekte im Nordwesten Berlins.
Verträglich zu wachsen ist die zentrale Herausforderung für Boomstädte wie Berlin. Die Antwort liegt in einer neuen Bürgerkultur, so das Plädoyer von Städteplaner Charles Landry bei der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“.
Am 15. Mai wurde im Einkaufszentrum „Der Clou“ in Reinickendorf die Ausstellung zum Wettbewerb „Quartiers- und Landschaftspark Berlin TXL“ eröffnet.
Autonome Fahrzeuge, intelligente Verkehrsführung, smarte Energiesysteme – an der TU Berlin forscht Prof. Dr. Dr. h.c. Sahin Albayrak daran, wie vernetzte Technologien das Leben von Menschen in Städten verbessern.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen hat zwei zweite Preise im Wettbewerb für einen Quartiers- und Landschaftspark auf dem östlichen Flughafengelände Berlin Tegel vergeben.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und erschienen zum Bürgerabend für den Wettbewerb Quartiers- und Landschaftspark Berlin TXL.
Berlin boomt. Nachhaltig wachsen können Städte aber nur mit technologischer Unterstützung. Wie das gelingen kann und um vieles mehr ging es in der zweiten Ausgabe der Urban Persuasion Gesprächsreihe.
Am 14. November verfolgten rund 50 interessierte Besucherinnen und Besucher die Informationsveranstaltung zu den Bebauungsplanverfahren für das Areal von Berlin TXL.
Über 700 Besucherinnen und Besucher kamen am 6. November 2018 zur 9. öffentlichen Standortkonferenz und informierten sich über die Pläne für die Nachnutzung des Flughafens Tegel.
Warum plötzlich alles anders ist, Akt 5: Philipp Bouteiller über komplexe Technologien mit einfachen Prinzipien und die Frage, was sich künftig alles ändern wird.
Der 7. Moabiter Energietag, der vom Unternehmensnetzwerk Moabit e.V. organisiert wird, war ein voller Erfolg. Lesen Sie hier unseren Nachbericht.
Im Interview spricht Berlin TXL mit zwei Pionierunternehmen vor Ort und einer Mobilitätsexpertin: Was brauchen wir für eine erfolgreiche Mobilitätswende?
Die Innovationslandkarte der Entwicklungspartnerschaft des FUTR HUB ist live! Sie macht aktuelle und künftigte Herausforderungen in Berlin TXL transparent, um gezielt Partnerschaften für die Umsetzung innovativer Lösungen einzugehen.
Diesen Herbst feiern wir das 50-jährige Jubiläum des ehemaligen Flughafens Tegel mit unserer Videoreihe, mit einem Blick in die Zukunft und Vergangenheit.
Am 7. und 8. September feierten wir das Eröffnungswochenende unserer Austellung MATERIAL CULTURE BERLIN TXL 2024 am Tag des offenen Denkmals.
Die Tegel Projekt GmbH begrüßte am 5. September 2024 rund 170 Gäste bei schönstem Wetter zur „Summer Lounge Berlin TXL 2024“.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schumacher Quartier: Der Bebauungsplan wurde am 3. September 2024 vom Berliner Senat beschlossen.
Die Planungen für die Bebauung unseres Geländes gehen voran: Der Bebauungsplan 12-50c, der unter anderem für den Eingangsbereich der Urban Tech Republic und deren zukünftige Verkehrsanbindung relevant ist, wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt.
Die Fachkommission HyMobility trifft sich im Infocenter Berlin TXL. Das Fazit: Wasserstoff ist die effizienteste Lösung im Mobilitätssektor.