Im Interview spricht Berlin TXL mit zwei Pionierunternehmen vor Ort und einer Mobilitätsexpertin: Was brauchen wir für eine erfolgreiche Mobilitätswende?
Fast 200 Jahre Geschichte und mehr als 110 Tonnen Munition. Wie läuft die Kampfmittelräumung auf dem Gelände ab?
Die Innovationslandkarte der Entwicklungspartnerschaft des FUTR HUB ist live! Sie macht aktuelle und künftigte Herausforderungen in Berlin TXL transparent, um gezielt Partnerschaften für die Umsetzung innovativer Lösungen einzugehen.
Diesen Herbst feiern wir das 50-jährige Jubiläum des ehemaligen Flughafens Tegel mit unserer Videoreihe, mit einem Blick in die Zukunft und Vergangenheit.
Am 7. und 8. September feierten wir das Eröffnungswochenende unserer Austellung MATERIAL CULTURE BERLIN TXL 2024 am Tag des offenen Denkmals.
Die Tegel Projekt GmbH begrüßte am 5. September 2024 rund 170 Gäste bei schönstem Wetter zur „Summer Lounge Berlin TXL 2024“.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schumacher Quartier: Der Bebauungsplan wurde am 3. September 2024 vom Berliner Senat beschlossen.
Die Planungen für die Bebauung unseres Geländes gehen voran: Der Bebauungsplan 12-50c, der unter anderem für den Eingangsbereich der Urban Tech Republic und deren zukünftige Verkehrsanbindung relevant ist, wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt.
Die Fachkommission HyMobility trifft sich im Infocenter Berlin TXL. Das Fazit: Wasserstoff ist die effizienteste Lösung im Mobilitätssektor.
Der finnische Masterstudent Joel Stenroos befasst sich in seiner Abschlussarbeit mit der Frage, wie Mobility Hubs in Berlin TXL als Nachnutzungsobjekte für Drohnenhubs genutzt werden können.
Die Urban Tech Republic präsentiert sich im Medienboard Berlin Brandenburg Film Commission als Drehort für Film- und Fernsehproduktionen.
Die Mitsubishi Electric Corporation und die Tegel Projekt GmbH haben einen Letter of Intent unterzeichnet, um gemeinsam Smart-City-Konzepte voranzutreiben.
Das Berliner Startup Solaga ist neuer Resident bei .GUT in der Urban Tech Republic und forscht an Innovationen für eine nachhaltige Luftreinigung.
EU-Klimakommissar Wopke Hoekstra ist bei seinem Besuch am 12. April 2024 beeindruckt von der Pionierarbeit in der Urban Tech Republic.
In Berlin TXL läuft ein Pilotprojekt zu digitaler Datenerfassung durch Sensoren, um die Bestandsgebäude so effizient wie möglich zu betreiben.
Der FUTR HUB-Code legt den Grundstein für ein ambitioniertes Softwareprojekt namens CIVITAS/CORE.
Sebastian Sipp von STOFF2, präsentierte die neueste Technologie des Unternehmens: den Prototypen eines revolutionären Zink-Zwischenschritt-Elektrolyseurs.
Am 13. März 2024 durften wir B…