Im Interview spricht Berlin TXL mit zwei Pionierunternehmen vor Ort und einer Mobilitätsexpertin: Was brauchen wir für eine erfolgreiche Mobilitätswende?
Fast 200 Jahre Geschichte und mehr als 110 Tonnen Munition. Wie läuft die Kampfmittelräumung auf dem Gelände ab?
Die Innovationslandkarte der Entwicklungspartnerschaft des FUTR HUB ist live! Sie macht aktuelle und künftigte Herausforderungen in Berlin TXL transparent, um gezielt Partnerschaften für die Umsetzung innovativer Lösungen einzugehen.
Diesen Herbst feiern wir das 50-jährige Jubiläum des ehemaligen Flughafens Tegel mit unserer Videoreihe, mit einem Blick in die Zukunft und Vergangenheit.
Am 7. und 8. September feierten wir das Eröffnungswochenende unserer Austellung MATERIAL CULTURE BERLIN TXL 2024 am Tag des offenen Denkmals.
Die Tegel Projekt GmbH begrüßte am 5. September 2024 rund 170 Gäste bei schönstem Wetter zur „Summer Lounge Berlin TXL 2024“.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schumacher Quartier: Der Bebauungsplan wurde am 3. September 2024 vom Berliner Senat beschlossen.
Die Planungen für die Bebauung unseres Geländes gehen voran: Der Bebauungsplan 12-50c, der unter anderem für den Eingangsbereich der Urban Tech Republic und deren zukünftige Verkehrsanbindung relevant ist, wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt.
Am 25. August stellte Prof. Dr. Philipp Bouteiller als Gast bei Urban Manifesto die Nachnutzungspläne für den Flughafen Tegel vor.
Für eine Potenzialanalyse zur Zukunft des Kurt-Schumacher-Platzes lädt das Bezirksamt Reinickendorf Bürger*innen zu einer Online-Umfrage und Ideensammlung zur Gestaltung des Platzes ein.
Aus der Kooperation des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik, der TU Berlin und der Tegel Projekt GmbH soll ein Cluster für innovativen Holzbau entstehen.
Gemeinsam mit vielfältigen zivilgesellschaftlichen Organisationen unterstützt Berlin TXL – The Urban Tech Republic den Aufbau eines gemeinwohlorientierten digitalen Ökosystems.
Auf der 10. Öffentlichen Standortkonferenz am 12. Februar 2020 kamen in verschiedenen Formaten jene Akteure zu Wort, die das Projekt begleiten und mit Leben füllen werden.
Angesichts der aktuellen Herausforderungen rund um das Corona-Virus hat die Tegel Projekt GmbH ihre Tätigkeiten fast vollständig ins Home Office verlagert und auf virtuellen Betrieb umgestellt.
Im Vorfeld der 10. Öffentlichen Standortkonferenz sprechen Partnerinnen und Partner über die Nachnutzungspläne. Heute mit Beate Albert, Bereichsleiterin Smart Cities, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.
Im Vorfeld der 10. Öffentlichen Standortkonferenz sprechen Partnerinnen und Partner über die Nachnutzungspläne. Heute mit Dr. Julia Neuhaus, Leiterin der Geschäftsstelle Berliner Zukunftsorte.
Im Vorfeld der 10. Öffentlichen Standortkonferenz sprechen Partnerinnen und Partner über die Nachnutzungspläne. Heute mit Anne-Caroline Erbstößer von der Technologiestiftung Berlin.
Im Vorfeld der 10. Öffentlichen Standortkonferenz sprechen Partnerinnen und Partner über die Nachnutzungspläne. Heute mit Prof. Dr. Steffen Prowe, Professor für Mikrobiologie an der Beuth Hochschule.
Prof. Dr. Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH, erläutert, welche Chancen und Möglichkeiten mit der Schließung des Flughafens für Berlin entstehen. Welche Vorbilder gibt es für das Projekt, was versteht man unter urbanen Technologien und wie kann man eine Stadt smart machen?
Die New York University und Berlin tauschen künftig im Rahmen einer sogenannten DA+B-Kooperation Forschungs- und Anwendungsergebnisse aus.