Mit dem Grundstück „GE West 1“ starten wir die Vermarktung des ersten Grundstücks in der Urban Tech Republic – ein wichtiger Meilenstein für unseren Standort.
Beim 9. Community-Treffen der Entwicklungspartnerschaft des FUTR HUB diskutierten Verwaltung, Wirtschaft & Forschung über smarte Stadtentwicklung.
Aus dem Incheon Start-up Park in Südkorea besuchten uns TNG Lab und Mobilio in der Urban Tech Republic. Der erfolgreiche Auftakt eines Austauschs.
Der Senat hat den Bebauungsplanentwurf 12-62e für das Schumacher Quartier beschlossen und schafft damit die Grundlage für einen Bildungscampus sowie neue Grün- und Mobilitätsflächen.
Gemeinsam mit 180 Gästen haben wir bei der Summer Lounge 2025 gezeigt, wie Berlin TXL zum lebendigen Reallabor für die Stadt von morgen wird.
Verdunstungsbeete starten in Berlin TXL: Mit Pflanzenkraft gegen Hitze – ein Pilotprojekt für klimaangepasstes Bauen und die Schwammstadt von morgen.
EnerKíte stellt in der Urban Tech Republic seine neue Bodenstation für Flugwindkraft vor – ab 2026 startet der Demobetrieb im urbanen Reallabor.
Unser Resident NEX Aero testet derzeit seine Schwerlastdrohnen mit Hybridantrieb. Ziel: emissionsfreie Logistik für schwer erreichbare Regionen
Beim 8. Community-Treffen der Entwicklungspartnerschaft in Berlin TXL zeigten smarte Roboter, Sensoren und Services, wie urbane Innovationen schon heute Stadtentwicklung gestalten.
Erste Pegelsensoren in Berlin TXL eingebaut: Meilenstein für den digitalen Regenwasser-Zwilling und smartes, klimaangepasstes Wassermanagement.
Noch mehr gute News: Am 31. März wurde der Einbringungs- und Realisierungsvertrag zwischen dem Land Berlin und der GESOBAU AG unterzeichnet.
Meilenstein fürs Schumacher Quartier: Am 31.01. wurde der Einbringungs- und Realisierungsvertrag zwischen dem Land Berlin und der Degewo AG unterzeichnet.
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ spricht der Urbanismusforscher Prof. Greg Clark über die Rolle der Städte im globalen Kontext und die Herausforderungen der Zukunft. (Das Interview wurde in englischer Sprache geführt)
Beim diesjährigen World CSR Day im indischen Mumbai wurde Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH, als einer der „Top 50 Most Impactful Smart Cities Leader“ ausgezeichnet.
Die Urban Persuasion Interviews widmen sich der Frage, wie wir in unseren Städten gemeinsam leben wollen. Die gesamte Interviewreihe ist nun als E-Book erschienen.
Berlin TXL sprach mit Eckart Eyser, dem Vorstand des Technologie-Parks Humboldthain. Ein Interview über die Verdrängung von Gewerbe durch Start-ups und Coworking-Spaces.
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ sprach Berlin TXL mit Andreas Krüger. Er ist Geschäftsführer der Belius GmbH, einer strategischen Beratungsagentur für Raumentwicklung und zentraler Akteur in der Berliner Urbanistikszene.
Bei der Creating Urban Tech ging es in diesem Jahr nicht nur um die Technologien der Zukunft. Immer wieder diskutierten die 350 angereisten Technologie-Experten auch die Frage, welche Rolle dem Menschen in der smarten Stadt der Zukunft zufällt.
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ erzählt der Graffitikünstler Kimo von Rekwoski von der Berliner Graffitiszene und gibt Einblicke in das Geschäft der Guerilla-Außenwerbung.
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ sprach Viktor Hildebrandt mit Christoph Fahle, Mitbegründer des betahaus Berlin und damit ein absoluter Pionier der deutschen Coworking-Szene.
Im Rahmen der Gesprächsreihe „Urban Persuasion“ sprach Christian Hammel über seine Beobachtungen zum Thema Risikokapital in einer digitalisierten Gesellschaft. Er leitet den Bereich Technologie und Stadt der Technologiestiftung Berlin.
Konzerne und Projekte gemeinsam für „Green Moabit“ hieß es am 7. September 2017, als unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel, vor dem Rathaus Tiergarten der 6. Moabiter Energietag stattfand.
Andreas Krüger ist ein zentraler Akteur in der Berliner Urbanistikszene. Er ist Geschäftsführer der Belius GmbH, einer strategischen Beratungsagentur für Raumentwicklung, war außerdem lange Zeit geschäftsführender Gesellschafter bei Modulor, engagiert sich federführend in der Initiative StadtNeudenken und spielt noch einige andere Rollen.
Prof. Dr. Andreas Knie ist Geschäftsführer des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) auf dem EUREF Campus in Berlin.