„Better Places – Greater Impact – Stronger Business“, das war das Motto der MIPIM vom 14. bis 17. März 2023 in Cannes. Vor Ort war auch Berlin TXL als Teil des Berlin-Standes.
Pressemitteilung der Senatsver…
Anfang März war die Urban Tech Republic auf Delegationsreise im Japan. Initiatoren und Organisatoren der sechstätigen Reise waren die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Betahaus Innovation Network for Advanced Materials (INAM), AsiaBerlin und CROSSBIE.
Ein Auto in Barcelona steuern und in Berlin fahren? Eine Live-Demonstration zum Telefahren wird aktuell auf dem Mobile World Congress in Barcelona durchgeführt.
In der zweiten Folge des StarFM Podcasts über Berlin TXL ist Reinickendorfer Bezirksbürgermeister und ehemaliger Stadtrat Uwe Brockhausen (SPD) zu Gast.
Ein virtueller Spaziergang durch die Stadt der Zukunft ist jetzt auch per Smartphone möglich. Die Berlin TXL-App wurde an die laufenden Planungen angepasst und ist nun erstmalig auch für iPhones und ältere iPads kompatibel.
Ab sofort widmet sich ein zwölfteiliger Podcast von Star FM dem Großprojekt Berlin TXL und seiner Bedeutung für die Stadt Berlin.
Wie können Kommunen mithilfe von Digitalisierung resilienter werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Nationale Dialogplattform Smart Cities im Auftrag der Bundesregierung.
Auch 2023 lobt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) ihre Sustainability Challenge aus. Für die wichtige Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit prämiert die DGNB seit 2016 Vordenkerinnen und Vordenker und zeichnet herausragende Projekte und Unternehmen aus.
Der Glasfaser-Ausbau in der Urban Tech Republic geht voran: Die Tegel Projekt GmbH hat heute ihre Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel besiegelt. Gemeinsam mit der Telekom und DNS:Net wird 1&1 Versatel den neu entstehenden Forschungs- und Industriepark „Berlin TXL – Urban Tech Republic“ flächendeckend mit Highspeed-Internet versorgen.
Das Land Berlin erwirbt die Teilflächen des Bundes mit den dazugehörigen Gebäuden am ehemaligen Flughafen Tegel (TXL). Ein entsprechender Kaufvertrag mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) wurde heute notariell beurkundet.
Die Tegel Projekt GmbH begrüßte am 5. September 2024 rund 170 Gäste bei schönstem Wetter zur „Summer Lounge Berlin TXL 2024“.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schumacher Quartier: Der Bebauungsplan wurde am 3. September 2024 vom Berliner Senat beschlossen.
Die Planungen für die Bebauung unseres Geländes gehen voran: Der Bebauungsplan 12-50c, der unter anderem für den Eingangsbereich der Urban Tech Republic und deren zukünftige Verkehrsanbindung relevant ist, wird nun dem Abgeordnetenhaus vorgelegt.
Die Fachkommission HyMobility trifft sich im Infocenter Berlin TXL. Das Fazit: Wasserstoff ist die effizienteste Lösung im Mobilitätssektor.
Der finnische Masterstudent Joel Stenroos befasst sich in seiner Abschlussarbeit mit der Frage, wie Mobility Hubs in Berlin TXL als Nachnutzungsobjekte für Drohnenhubs genutzt werden können.
Die Urban Tech Republic präsentiert sich im Medienboard Berlin Brandenburg Film Commission als Drehort für Film- und Fernsehproduktionen.