Der FUTR HUB-Code legt den Grundstein für ein ambitioniertes Softwareprojekt namens CIVITAS/CORE.
Sebastian Sipp von STOFF2, präsentierte die neueste Technologie des Unternehmens: den Prototypen eines revolutionären Zink-Zwischenschritt-Elektrolyseurs.
Am 13. März 2024 durften wir Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner in der Urban Tech Republic begrüßen. Sie besuchte unsere Residents EasyMile, Motor AI und Vay, um mehr über fahrerlose Mobilität und deren Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren. Die S…
Im Jahr 2029 soll der Landschaftspark der Tegeler Stadtheide eröffnet werden. Das wurde im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel am 28. Februar 2024 verkündet und die ersten Entwürfe für das Areal wurden vo…
Der FUTR HUB, das Kompetenzzentrum für urbane Daten in Berlin TXL, hat jetzt ein neues digitales Zuhause: futr-hub.de.
Als 1888 das erste Automobil von Mannheim nach Pforzheim fuhr, sollte dieses Ereignis die Welt für immer verändern. Mit großem Staunen wurde die Kutsche ohne Pferd damals beäugt. Zu Recht, schließlich war das Gefährt ohne lebendige PS unterwegs – und d…
Die Studienreihe „Urban Tech Studies“ begleitet den Transformationsprozess der Urban Tech Republic. Dabei werden Studien rund um das Thema urbane Technologien gemeinsam mit wechselnden forschenden Institutionen initiiert.
Am Donnerstag, dem 25. Januar 2024, wurden im Infocenter Berlin TXL die Ergebnisse der Studie zum Thema Holzbau, welche in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) entstanden sind, vorgestellt.
Die Urban Tech Republic kann das Leben in einigen Bereichen lebenswerter machen. Davon ist Frank Wolters überzeugt. Der Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH war am 16. Januar zu Gast in der Deutschlandradio Denkfabrik 2024 und wurde gebeten den folge…
Es ist beschlossene Sache: Der Berliner Senat hat den Weg frei gemacht für eine neue Straßenbahnlinie, die eine weitere ÖPNV-Anbindung für den Standort Berlin TXL ermöglicht. Bisher ist das Areal des ehemaligen Flughafens nur durch die Buslinie 109 an…
Die Digitalisierung Berlins schreitet voran. Der Bedarf an Daten steigt kontinuierlich. In vielen Bereichen haben neue Technologien Einzug gehalten, wie z. B. Smart-Parking-Anwendungen, intelligente Verkehrsleitsysteme oder Wassersensoren in Grünanlage…
Fast ein Jahr lang lieferte @StarFM monatlich Updates aus Berlin TXL. Die Podcast-Reihe „Die Zukunft entsteht in Reinickendorf“ schaute hinter die Kulissen des Großprojekts und findet nun ihren Abschluss mit einem besonderen Gast: Frank Wolters, kaufmä…
Mit dem Grundstück „GE West 1“ starten wir die Vermarktung des ersten Grundstücks in der Urban Tech Republic – ein wichtiger Meilenstein für unseren Standort.
Beim 9. Community-Treffen der Entwicklungspartnerschaft des FUTR HUB diskutierten Verwaltung, Wirtschaft & Forschung über smarte Stadtentwicklung.
Aus dem Incheon Start-up Park in Südkorea besuchten uns TNG Lab und Mobilio in der Urban Tech Republic. Der erfolgreiche Auftakt eines Austauschs.
Der Senat hat den Bebauungsplanentwurf 12-62e für das Schumacher Quartier beschlossen und schafft damit die Grundlage für einen Bildungscampus sowie neue Grün- und Mobilitätsflächen.
Gemeinsam mit 180 Gästen haben wir bei der Summer Lounge 2025 gezeigt, wie Berlin TXL zum lebendigen Reallabor für die Stadt von morgen wird.
Verdunstungsbeete starten in Berlin TXL: Mit Pflanzenkraft gegen Hitze – ein Pilotprojekt für klimaangepasstes Bauen und die Schwammstadt von morgen.
EnerKíte stellt in der Urban Tech Republic seine neue Bodenstation für Flugwindkraft vor – ab 2026 startet der Demobetrieb im urbanen Reallabor.
Unser Resident NEX Aero testet derzeit seine Schwerlastdrohnen mit Hybridantrieb. Ziel: emissionsfreie Logistik für schwer erreichbare Regionen
Beim 8. Community-Treffen der Entwicklungspartnerschaft in Berlin TXL zeigten smarte Roboter, Sensoren und Services, wie urbane Innovationen schon heute Stadtentwicklung gestalten.
Erste Pegelsensoren in Berlin TXL eingebaut: Meilenstein für den digitalen Regenwasser-Zwilling und smartes, klimaangepasstes Wassermanagement.
Noch mehr gute News: Am 31. März wurde der Einbringungs- und Realisierungsvertrag zwischen dem Land Berlin und der GESOBAU AG unterzeichnet.
Meilenstein fürs Schumacher Quartier: Am 31.01. wurde der Einbringungs- und Realisierungsvertrag zwischen dem Land Berlin und der Degewo AG unterzeichnet.